Die TH Deggendorf bündelt Forschung und Praxis im Werkzeugbau. Ein neues Institut soll Digitalisierung, Standards und Kollaboration in der Branche vorantreiben.
Für den deutschen Maschinenbau sind die Bedingungen vor allem beim Export härter geworden. Das schlägt zunehmend auf die Beschäftigung durch, warnt der Branchenverband.
Ein EU-Konsortium entwickelt ein UKP-Lasersystem, das dank KI, Echtzeitkontrolle und 3D-Flexibilität neue Maßstäbe in der Oberflächenbearbeitung setzen soll.
Eine klimaneutrale Luftfahrt ist weit entfernt und wohl nur mit Investitionen in Billionenhöhe erreichbar. Eine Studie empfiehlt unter anderem schnellere Bahnverbindungen und höhere Ticketsteuern.
Wacker und Sico haben in Jining (China) ein Technologiezentrum für organofunktionelle Silane in Betrieb genommen, das Forschung und Produktion enger verzahnen soll.
Henkel Adhesive Technologies hat drei Partnerunternehmen für Leistungen in den Kategorien Nachhaltigkeit, Innovation und Lieferketten-Resilienz ausgezeichnet.
Das MIT hat eine Sehne entwickelt, die biologische Muskelzellen und robotische Strukturen miteinander verbindet – und so Kraft und Geschwindigkeit muskelbetriebener Roboter erhöht.
Der Druck auf deutsche Firmen in China wächst. Die wirtschaftliche Lage vor Ort und ein verbissener Wettbewerb erschwert den Deutschen das Geschäft. Die Firmen suchen nach Auswegen.
Neue Daten zeigen, dass die kontrollierte Chrom-Auflösung einen sonst trägen Katalysator aktiviert. Das könnte Wasserstoffsysteme beschleunigen – wenn sich der Befund bestätigt.
Hinterlasse einen Kommentar